Patienteninformation zur Akupunktur

Aufgrund meiner zusätzlichen Akupunktur- und Schmerztherapieausbildung, darf ich bei chronischen Lendenwirbelsäulen- und Knieerkrankungen (länger als 6 Monate) bei allen gesetzlich Versicherten zuzahlungsfrei Akupunkturbehandlungen durchführen. In der Regel werden innerhalb von 6 Wochen 10 Körper-Akupunkturbehandlungen ausgegeführt. Zu Beginn wird eine ausführliche Anamnese erhoben. Eine Behandlung dauert 20-30 Minuten. Im Verlauf der Behandlung findet je nach Entwicklung der Symptomatik eine Adaptation der Punktkombinationen statt. Sollte der erwartete Erfolg nach 10 Behandlungen noch nicht komplett eingetreten sein, kann die Behandlung in begründeten Einzelfällen auf insg. 15 Behandlungen verlängert werden. Diese sollten innerhalb von 12 Wochen durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist die Akupunktur besonders wirksam bei Migräne, Allergien, Arthrosen oder Arthritis, Fibromyalgie, Karpaltunnelsyndrom, rheumatischen Erkrankungen, Beschwerden an anderen Gelenken bzw. Muskeln (Verspannungen), Sehnen und Bändern, sowie im Bereich der Halswirbelsäule und im Rahmen einer Suchtbehandlung. Diese Erkrankungen behandle ich ebenfalls mit gutem Erfolg in großer Anzahl. Außerdem gibt es viele weitere mögliche Einsatzgebiete, bei denen ein Versuch, die Beschwerden durch Akupunkur zu lindern, sinnvoll erscheint.

Trotz nachgewiesener, guter Wirksamkeit und hoher Erfolgsrate, ist die Übernahme der Behandlungskosten für die oben genannten Anwendungsbereiche durch die gesetzlichen Krankenkassen leider nicht möglich, da die kassenärztlichen Leistungen sich auf Lendenwirbel- und Knie-Akupunktur beschränken.

Für privat versicherte Patienten werden die Kosten übernommen.

Haben Sie weitere Fragen zur Akupunktur, wenden Sie sich bitte an uns.